Informationen zum Webinar

Wie nehme ich an meinem gebuchten Webinar teil?

Sie erhalten Ihren individuellen Teilnahmelink am Vortag der Veranstaltung per E-Mail . Eine Stunde vor Beginn des Webinars erhalten Sie darüber hinaus eine Erinnerungsmail, welche ebenfalls Ihren persönlichen Teilnahmelink enthält. Ab ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gelangen Sie über diesen Link zu Ihrem gebuchten Webinar.

Wie läuft ein BdB at work Webinar ab?

Innerhalb der Webinar-Software bekommen Sie während der Veranstaltung zwei Fenster präsentiert. In dem ersten Fenster hören und sehen Sie Ihren Webinar-Moderator per Live-Videobild direkt aus unserem Studio in Bremerhaven. Im zweiten Fenster wird der Bildschirm seines Rechners an Sie übertragen. Die Webinarteilnehmer sehen und hören sich untereinander nicht.

In der Präsentationsphase zeigt und erklärt Ihnen Ihr Moderator wie die einzelnen thematischen Punkte in BdB at work umgesetzt werden. Bei Bedarf können währenddessen Fragen mithilfe der Zoom-eigenen F&A-Funktion gestellt werden.

Zwischen einzelnen Themenabschnitten ist jeweils zeitlicher Raum für Interaktion vorgesehen. Zu dieser Zeit werden die bis dato gestellten Fragen durch den Moderator beantwortet. Falls Sie an dem Endgerät mit dem Sie am Webinar teilnehmen über die technische Möglichkeit verfügen, können Sie an dieser Stelle zudem per Mikrofon Fragen stellen. In einigen Modulen ist zusätzlich das Lösen von Übungsaufgaben mithilfe der speziellen E-Learning Edition unserer Software BdB at work vorgesehen.

Was ist die E-Learning Edition und wie funktioniert sie?

Bei der E-Learning Edition handelt es sich um eine spezielle BdB at work Version, welche von unserem Team um genau die Daten ergänzt wurde die unsere Webinar-Teilnehmer zur Bearbeitung der Übungsaufgaben benötigen. Die Daten sind dabei jeweils perfekt auf die Lernhinhalte unserer Webinare abgestimmt.

Die Installation der E-Learning Edition erfolgt wie eine normale BdB at work Installation und kann parallel zu einer regulären BdB at work Installation auf Ihrem System eingerichtet werden. Auf diese Weise können Sie die Übungen mit separaten Übungsdaten durchführen, ohne dabei mit Ihren “echten” BdB at work Daten in Berührung zu kommen.

Die Übungsdaten werden bei einem Neustart der E-Learning Edition stets zurückgesetzt. So können Sie die Übungen immer wieder von dem genau definierten Ausgangszustand an wiederholen und kommen so zu einem optimalen Lernerfolg.

Die Nutzung der E-Learning Edition ist sehr unkompliziert. Nach dem Start wählen Sie einfach das aktuelle Webinar-Modul aus. So können Sie den Inhalten des Webinars sofort folgen und finden genau dieselben Ausgangsszenarien und Inhalte vor wie sie Ihnen während des Webinars präsentiert werden.

Wo bekomme ich die BdB at work E-Learning Edition?

Die jeweils aktuelle Version der E-Learning Edition steht Ihnen zum Download bereit: BdB at work E-Learning Edition

Wie melde ich mich in der BdB at work E-Learning Edition an?

In der E-Learning Edition erfolgt die Anmeldung  mit dem Benutzernamen “Mustermann” und ohne Passwort.

Welche Ausstattung benötige ich, um am Webinar teilzunehmen?

Für die Teilnahme sind lediglich ein geeignetes kompatibles Endgerät (z.B. Windows PC, macOS) und eine Internetverbindung erforderlich. Detaillierte Systemanforderungen finden Sie auf der Zoom-Webseite .

Um den Ausführungen der Moderatoren folgen zu können benötigen Sie Lautsprecher, besser sind jedoch Kopfhörer. Um während der Veranstaltung auch verbal Fragen stellen zu können ist zudem ein Mikrofon nötig.
Tipp:  Bei den meisten Laptops sind Lautsprecher und Mikrofone bereits eingebaut. Smartphone Headsets enthalten in der Regel auch ein integriertes Mikrofon.

Um sich im Vorfeld mit Zoom vertraut zu machen und Ihre Audio-Einstellungen zu testen, können Sie über den folgenden Link an einem Testmeeting teilnehmen.

Damit Sie die in das Webinar integrierten Übungsaufgaben lösen können, muss bei Teilnahme die BdB at work E-Learning Edition installiert und gestartet sein.

Wann sollte ich mich in mein geplantes Webinar einwählen?

Um die technischen Voraussetzungen zu überprüfen und ggfs. kurzfristig herzustellen, empfehlen wir dem Webinar eine viertel Stunde vor offiziellem Beginn beizutreten.

Wie trete ich in das Zoom-Webinar ein?

In folgendem kurzem Video sehen Sie die einfachen Schritte zu einer erfolgreichen Teilnahme.