Datenschutzinformation

Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO

Verantwortlicher

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist die

LOGO Datensysteme GmbH
Am Knie 6, 27570 Bremerhaven
Telefon: 0471 900 800 0 | E-Mail: service@betreuung.de

Art Zweck und Umfang der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist das Angebot, der Verkauf und die Durchführung von Webinaren zu Softwareprodukten des Verantwortlichen und zu Themen im Arbeitsfeld der rechtlichen Betreuung.

Zur Durchführung von Webinaren nutzen wir das Videokommunikations-Tool „ZOOM“ der Zoom Video Communications, Inc. Je nach Art und Umfang der Nutzung von ZOOM werden verschiedene Arten von Daten verarbeitet. Hierzu können insbesondere gehören:

  • Angaben zur Person (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild)
  • Meeting-Metadaten (z.B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation, Name des Meetings, Teilnehmer-IP-Adresse)
  • Geräte-/Hardwaredaten (MAC-Adressen, Client-Version)
  • Text-, Audio- und Videodaten
  • FormVerbindungsdaten (z.B. Rufnummern, Ländernamen, Start- und Endzeiten, IP-Adressen)

Wir zeichnen grundsätzlich keine Daten der Kommunikation auf.

Wir setzen ZOOM mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung ein. Die Vertraulichkeit der Kommunikationsinhalte wird dadurch gewahrt. Die Aktivierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erkennen Sie im Zoom-Fenster des laufenden Meeting an einem grünen Schild mit einem geschlossenen Schloss in der oberen linken Bildschirmecke.

Erforderliche Daten und Funktionen

Nehmen Sie an einem Webinar teil, erhalten Sie einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Webinar müssen Sie Ihren Namen und ggf. Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Daneben werden Benutzerdaten, die für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind, verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere technische Daten zu Ihren Geräten, Ihrem Netzwerk und Ihrer Internetverbindung, wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse, andere Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung.

Erforderliche Freiwillige Angaben und Funktionen

Weitere Angaben zu Ihrer Person können Sie machen, müssen Sie aber nicht. Zudem steht es Ihnen frei, während des Webinars die Chatfunktion zu nutzen. Auch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon können Sie selbst ein-, ab- bzw. stummzuschalten. Standardmäßig sind Kamera und Mikrofon zu Beginn eines Webinars deaktiviert.

Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese während des Webinars anzuzeigen. Eine Protokollierung des Chats erfolgt nicht. Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.

Beachten Sie, dass sämtliche Informationen, die während des Webinars hochgeladen, bereitgestellt oder erstellt werden, zumindest für die Dauer des Webinars verarbeitet werden. Hierzu gehören insb. Chat-bzw. Sofortnachrichten, Dateien, White-boards und Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.

Sonstige Funktionen

ZOOM bietet die Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“). Diese wird nicht genutzt und ist deaktiviert. ZOOM ermöglicht ferner das Trainieren sogenannter Künstlicher Intelligenz. Einerseits per ZOOM IQ Meeting-Zusammenfassung und andererseits durch Verfassen von Team-Chat-Nachrichten mit ZOOM IQ. Wir haben die Funktionen zum Trainieren Künstlicher Intelligenz deaktiviert.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung von ZOOM, eine detaillierte Auflistung der durch ZOOM verarbeiteten Daten sowie die ZOOM -Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Sofern wir Webinare aufzeichnen, erfolgt dies nicht über die ZOOM-Funktionalitäten. Wir nutzen die lokale Aufzeichnung der Referentinnen auf unseren lokalen Systemen und speichern die Aufzeichnungen auf unserer eigenen Infrastruktur. Teilnehmende der Webinare werden grundsätzlich von der Aufzeichnung nicht erfasst. Allerdings können die gestellten Fragen verarbeitet werden.

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Wenn Sie als Teilnehmer an einem Webinar teilnehmen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern die Teilnahme zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

Bei kostenlosen Webinaren oder Infoveranstaltungen (ohne entsprechende vertragliche Beziehung) ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht an der effektiven Durchführung der Online-Veranstaltung.

Sofern Sie während des Webinars freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte machen Sie in diesem Fall während des Webinars keine Angaben mehr zu ihrer Person und nutzen Sie die nicht zwingend erforderlichen Funktion des Tools nicht mehr. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgten, davon nicht betroffen sind.

Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt nur, sofern die Daten gerade zur Weitergabe bestimmt sind, Sie vorher ausdrücklich in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet bzw. berechtigt sind.

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten unterstützt uns die Zoom Video Communications Inc. als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO. Als Auftragsverarbeiter verarbeitet Zoom Video Communications Inc. Benutzerdaten streng weisungsgebunden und auf Grundlage eines gesondert geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages. Die Datenverarbeitung kann dabei auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden. Im Hinblick auf Zoom Video Communications Inc. kann ein angemessenes Datenschutzniveau durch die Verwendung von EU-Standardvertragsklauseln sowie geeigneter Maßnahmen (Einrichtung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Nutzung der Data Routing-Funktion) angenommen werden.

Datenlöschung

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich sind. Es erfolgt keine Aufzeichnung der Webinare; Kommunikationsdaten werden daher unmittelbar nach der Verarbeitung gelöscht. Account-Daten werden gelöscht, wenn der Accountinhaber das Tool nicht mehr verwendet.

Ihre Datenschutzrechte

Sie haben das Recht auf:

  • Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO), Löschung nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO, Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO und Datenübertragbarkeit nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO.
  • Widerruf Ihrer Einwilligung, wenn die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeitet werden. Bitte richten Sie den Widerruf an die oben genannte Stelle.
  • Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, wenn die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden. Bitte richten Sie den Widerspruch an die oben genannte Stelle.
  • Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde: Landesbeauftragte(r) für Datenschutz und Informationsfreiheit (Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven; Tel.: +49 421 3612010 oder +49 471 5962010; E-Mail: office@datenschutz.bremen.de

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
office@datenschutz-nord.de