Datenschutzinformation

 Unsere Datenschutzerklärung für LOGO Webinare

Datenschutz Information für webinare.betreuung.de

Die LOGO Datensysteme GmbH bietet online-Schulungen zu ihren Softwareprodukten und Webinare für Kunden zu relevanten Themen rund um rechtliche Betreuung an. Zur technischen Realisierung dieses Angebotes nutzen wir ZOOM als Service für Webinare und online-Schulungen.
Mit dieser Information zum Datenschutz möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit unserem Webinar-Angebot informieren.

Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Verantwortliche

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

LOGO Datensysteme GmbH
Am Knie 6 | 27570 Bremerhaven
vertreten durch die Geschäftsführer Andreas Rohmann und Marcel Rohmann
Telefon: 0471 900 800 0 | E-Mail: service@betreuung.de

Welchen Daten verarbeiten wir

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen – beispielsweise die Daten für die Webinar Buchung. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten. Weitergehende Daten verarbeiten wir nicht. Details zu den verarbeiteten Daten folgen in den nächsten Abschnitten.

Server-Log-Daten

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Websitebetreiberin hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Die Log-Daten hält unser Internet-Provider auf den von uns gebuchten Systemen vor – die IP-Adresse (als einziges personenbezogenes Datum) wird regelmäßig nach 8 Tagen gelöscht, soweit ausgeschlossen wurde, dass von dieser kein Angriff auf die Infrastruktur des Provider ausgegangen ist.

Cookies

Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Wir verwenden ausschließlich so genannte „Session-Cookies“, diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Die Websitebetreiberin hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste.

Kunden- und Vertragsdaten für Webinare

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses – hier Buchung eines Webinars – erforderlich sind.

Dabei verarbeiten wir Kontaktdaten (Kunde, Teilnehmer) und Zahlungsdaten (IBAN), sowie die Kundennummer bei LOGO Datensysteme GmbH. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Webinars innerhalb von 14 Tagen aus den online-Systemen gelöscht. Weitere gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.

Daten im Rahmen eines ZOOM-Webinars oder ZOOM-Meetings

Bei der Nutzung von ZOOM werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. HINWEIS – wir zeichnen in der Regel Webinare nicht über die Funktionen der ZOOM Plattform auf, sondern nutzen die lokale Aufzeichnung der Referentinnen auf unseren lokalen Systemen und speichern die Aufzeichnungen auf unserer eigenen Infrastruktur.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die ZOOM-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Daten im Rahmen eines ZOOM-Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist das Angebot, der Verkauf und die Durchführung von Webinaren zu Softwareprodukten der LOGO Datensysteme GmbH und zu Themen im Arbeitsfeld der rechtlichen Betreuung.

Wir verwenden ZOOM, um Webinare und Online-Meetings durchzuführen und von uns selbst entwickelte und betreute Webseiten, zur Organisation der Webinare.

Daten im Rahmen eines ZOOM-Umfang der Verarbeitung

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Webinars oder Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei ZOOM als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine Profilbildung und automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung in Webinaren

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Webinare oder Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen (Buchung einer Veranstaltung) durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen – z.B. bei kostenlosen Webinaren oder Infoveranstaltungen -, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

An wen geben wir Daten weiter

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Webinaren und Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von ZOOM erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit ZOOM vorgesehen ist.

Verarbeitung Ihrer Daten außerhalb der EU

ZOOM ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von ZOOM einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere ZOOM-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von Webinaren und Online-Meetings nur Rechenzentren in der EU genutzt werden.

Unser Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Oliver Schuldt | beratung | projektmanagement | training
Schulweg 24 | 20259 Hamburg
Telefon: (040) 32845463 | E-Mail: dsb@os-pm.de

Ihre Rechte als Betroffene*r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis da-für, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutz-rechtlichen Vorgaben.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle eines Verstoßes gegen geltendes Datenschutzrecht steht den Betroffenen ein Beschwerde¬recht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Aktualisierung und Änderung unserer Datenschutzinformation

Wir passen diese Datenschutzhinweise bei Änderungen unserer Datenverarbeitung, bei Änderungen der rechtlichen Grundlagen oder sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen an. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie auf unserer Internetseite unter http://webinare2.betreuung.de/datenschutz

Stand dieser Information: 05.03.2021