Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für LOGO Webinare
Geltungsbereich
1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung von, sowie die Teilnahme an Webinaren (Online-Seminaren) der LOGO Datensysteme GmbH in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.
Vertragspartner
2.1 Vertragspartner sind die LOGO Datensysteme GmbH – vertreten durch Geschäftsführer Marcel Rohmann – Am Knie 6, 27570 Bremerhaven (nachfolgend auch “Anbieter”) und der Webinar-Teilnehmer. Bei Buchung durch einen Dritten gilt dieser als Vertragspartner.
2.2 Die Webinare der LOGO Datensysteme GmbH sind ein Business-to-Business (B2B) Angebot. Die Buchung ist ausschließlich Unternehmern im Sinne des §14 Abs. 1 BGB vorbehalten.
2.3 Mit der Buchung eines Webinars bestätigt der Vertragspartner, dass er in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenstand des Vertrags & Vertragsabschluss
3.1 Die LOGO Datensysteme GmbH bietet Schulungen zu ihren Software-Produkten sowie hierzu inhaltlich ergänzenden Themen an, die als Live-Webinare durch Mitarbeiter des Unternehmens unter Verwendung der Zoom-Plattform erbracht werden.
3.2. Preise, Termine und Details der einzelnen angebotenen Veranstaltungen ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung auf der Webseite des Anbieters (webinare.betreuung.de).
3.3 Die Beschreibung der Webinare auf der Webseite stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots mittels einer Buchung über das Buchungssystem der Webseite.
3.4 Buchungen gelten als verbindliches Vertragsangebot, insofern Sie die Teilnehmernamen, E-Mail Adressen sowie die Rechnungsadresse beinhalten und ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wurde.
3.5 Sofern nicht anders ausgewiesen, werden Buchungen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl pro Veranstaltung berücksichtigt. Der Anbieter ist berechtigt eine Buchung jederzeit abzulehnen.
3.6 Buchungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Sollte eine Buchung nicht berücksichtigt werden können, wird dies vom Anbieter mitgeteilt.
3.7 Der Vertrag über die Teilnahme an einem Webinar kommt erst durch die Bestätigung durch die LOGO Datensysteme GmbH per E-Mail zustande.
Preis & Zahlungsmethoden
4.1 Die Teilnahmegebühren ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung und verstehen sich zuzüglich der zum Zeitpunkt der Buchung gesetzlich gültigen Umsatzsteuer.
4.2 Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Basislastschrift von der bei der Bestellung angegebenen Bankverbindung. Der Lastschrifteinzug erfolgt innerhalb von dreißig Tagen nach Veranstaltungsdatum.
4.3 Webinar-Teilnehmer sind verpflichtet dem Anbieter Änderungen an Ihrer Bankverbindung zwischen Buchungs- und Einzugsdatum textlich mitzuteilen. Entstehende Gebühren aus nicht eingelösten Lastschriften, z.B. wegen mangelnder Deckung oder Ungültigkeit der Bankverbindung werden dem Webinar-Teilnehmer in Rechnung gestellt.
Stornierung / Rücktritt
5.1 Eine kostenlose Stornierung der Teilnahme ist bis spätestens 3 Werktage vor dem Termin möglich. Bei einer späteren Stornierung werden 50% der Teilnahmegebühr als Stornogebühr berechnet.
5.2 Stornierungswünsche sind ausschließlich per E-Mail an webinare@betreuung.de zu richten.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Live-Webinar
6.1 Der Teilnehmer ist verpflichtet die technischen Mindestvoraussetzungen (kompatibles Endgerät, z.B. Windows PC, macOS mit Lautsprechern oder Kopfhörern und eine Internetverbindung) für die Teilnahme am Webinar zu erfüllen und vor Beginn des Webinars zu testen.
6.2 Zur besseren Interaktion während des Webinars können weitere technische Voraussetzungen (z.B. Mikrofon) notwendig sein.
6.2 Ein Ausfall der vom Teilnehmer zu verantwortenden technischen Voraussetzungen, entbindet diesen nicht von der vertraglich vereinbarten Zahlungspflicht. Geht während eines Webinars keine Meldung über technische Probleme durch den Teilnehmer beim Anbieter ein, gilt die Teilnahme als erfolgt.
Absage & Kündigung von Webinaren durch den Anbieter
7. Bei technischen Problemen, Ausfall des Moderators, zu geringer Teilnehmerzahl, höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse behält sich der Anbieter vor, Webinar Veranstaltungen kurzfristig abzusagen. Teilnehmer werden in diesem Fall umgehend und gegebenenfalls über mögliche Ersatztermine informiert. Bereits gezahlte Gebühren werden wahlweise zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen gutgeschrieben oder in voller Höhe per Überweisung erstattet. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer gegenüber dem Anbieter bestehen nicht.
Urheberrecht
8.1 Alle Inhalte und Materialien der Webinar Veranstaltungen wie Logos, Grafiken, Videos, Bilder, Text, Datensammlungen und Programm-Downloads sind geistiges Eigentum von LOGO Datensysteme oder von Dritten und sind urheberrechtlich geschützt.
8.2 Im Rahmen von Webinaren bereitgestellte Materialien und Software dürfen ausschließlich durch den Teilnehmer und zum Zweck der Teilnahme und Nachbereitung genutzt werden. Nicht erlaubt sind insbesondere die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Bearbeitung sowie die Weitergabe an Dritte.
8.3 Die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Audio, Video bzw. durch Screenshots ist nicht gestattet.
Schlussbestimmungen
9.1 Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Bremerhaven.
9.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Zusätzlich gelten die Nutzungsbedingungen Von Zoom Video Communications Inc.